Geschichte
Die Musikschule DKB-FEU-HER-WTR e.V. wurde 1990 als städtische Musikschule in Dinkelsbühl mit den Mitgliedskommunen Feuchtwangen und Wassertrüdingen von Dietmar Kreß ins Leben gerufen. 1991 trat die Stadt Herrieden der Musikschule bei. Herr Kreß baute die Musikschule auf und leitete sie bis September 2013 ehrenamtlich. Seit 2013 wird die Musikschule von Ulrike Nüßlein geleitet.
Seit dem 01.09.2019 wird die Musikschule als e.V. Schule betrieben. In der Zwischenzeit sind neben den Kommunen Dinkelsbühl, Feuchtwangen, Herrieden und Wassertrüdingen 2019 die Gemeinden Langfurth und Mönchsroth, 2022 die Gemeinde Aurach und 2023 die Stadt Schillingsfürst, der Markt Dürrwangen und die Gemeinden Burk, Wilburgstetten und Wörnitz dem Musikschulverbund beigetreten.
Hervorragend ausgebildete Lehrkräfte leiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum aktiven Musizieren an und vermitteln die Freude an der Musik. Ein wichtiger Bestandteil der Musikschule ist die Ensemblearbeit. Zur musikalischen Ausbildung gehören auch regelmäßige Auftritte bei Konzerten, durch die unsere Schülerinnen und Schüler Podiumserfahrung bekommen.
Besonders begabte Musikschüler und Musikschülerinnen, die ein Musikstudium in Erwägung ziehen, werden auf ein Musikstudium Best möglichst begleitet und vorbereitet.
Die Musikschule sorgt als öffentliche, stattlich geförderte Bildungseinrichtung dafür, dass durch zahlreiche Kooperationen mit Kindertagesstätten und allgemeinbildenden Schulen die Musik auch dort ein fester Bestandteil ist.
Als Mitgliedsschule des Verbandes deutscher Musikschulen, sowie des Verbandes bayerischer Sing- und Musikschulen, sind die Ziele und Ausbildungsrichtlinien nach deren Rahmenlehrplänen ausgerichtet.